top of page

Riss dominanter Paarmeister in England

Erik Riss übersteht einen schweren Sturz und führt die Bären aus Redcar anschließend zum Titel in der Paarmeisterschaft der zweiten britischen Liga.


Erik Riss ist einer der Männer der frühen Stunden in der britischen Ligamannschaft. Zwei Tage nachdem er in der Premiership für Oxford nur einen Punkt am Maximum vorbeigeschrammt ist, stellte der Memminger für seinen Zweitligaverein, die Redcar Bears, in einem dramatischen Finale den Titel in der Zweitliga-Paarmeisterschaft auf der Insel sicher.


Das prestigeträchtige Championat fand in Workington statt – auf jener Bahn unweit der schottischen Grenze, auf der Celina Liebmann im vergangenen Jahr noch gefahren war. Riss und Teamkollege Charles Wright lagen nach den Vorläufen noch mit fünf Punkten Rückstand auf das Paar aus Glasgow auf Rang 4. Das langte für den letzten Halbfinalplatz.


Im Semifinale schalteten Riss/Wright mit einem souveränen Doppelsieg das bis dato führende Paar Chris Harris/Kyle Howarth von Glasgow Tigers aus. Im zweiten Semi setzten sich die Poole Pirates mit Lewis Kerr/Zack Cook mit 6:3 gegen das Duo aus Plymouth, Nicolai Klindt und Ben Barker, durch.



Erik Riss – hier im Gewand vom Erstligisten Oxford Spires – drückte der Paarmeisterschaft der britischen Zweitligisten in Workington am Sonnabend seinen Stempel auf. Foto: Team Riss
Erik Riss – hier im Gewand vom Erstligisten Oxford Spires – drückte der Paarmeisterschaft der britischen Zweitligisten in Workington am Sonnabend seinen Stempel auf. Foto: Team Riss


Im Finale übernahm Riss erneut die Führung, wurde dann aber von Kerr von hinten torpediert. Der Pirat fuhr brutal auf und schickte Riss im hohen Bogen über den Lenker auf die Bahn. Der Memminger berappelte sich nach dem arg ausschauenden Sturz aber wieder – und gewann prompt den Wiederholungslauf des Finales.


Das Duo aus Redcar, einer Küstenkleinstadt unweit von Middlesbrough im Nordosten Englands, gewann so mit 6:3 den Paartitel der britischen Zweitligisten.



 
 
 

Comments


bottom of page