Ipswich nach Auswärtskrimi weiter vorn
- norbertockenga
- 18. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Im einzigen Gründonnerstagsrennen der Premiership festigt Ipswich in Leicester seine Tabellenführung.
Die Ersatzfahrer sorgen für die Entscheidung. In den Läufen 12 und 14 sichern die beiden Reservisten dem Tabellenführer Ipswich in einem hart umkämpften Auswärtsrennen in Leicester den Sieg – nachdem die Begegnung im Beaumont Park lange Zeit zwar mit einer Nasenlänge Vorteil für die Witches, aber dennoch hart umkämpft verlaufen ist.
Jason Doyle und Danny King eröffnen den Abend mit einem 5:1 für das Gästeteam von Ex-MC Norden-Fahrer Chris Louis. In den kommenden beiden Läufen führen Drew Kemp für die Gäste und Witches-Neuverpflichtung Tom Brennan jeweils Unentschieden an – das zweite 3:3 setzt es nach einem Sturz von Ipswich-Hexenbesenreiter Adam Ellis, der als Drittplatzierter auf Kurs zu einem 2:4 für die Gäste war, daraus aber in der letzten Kurve unbedingt noch auf 1:5 erhöhen wollte.

Leicester lässt im zweiten Block zwei 5:1-Siege folgen, während Ipswich bestens mit 2:4 dagegenhalten kann, angeführt von Emil Saifutdinow. Der Russe wird zum besten Punktesammler der Begegnung werden. Doch als Max Fricke und der kleingewachsene Kalifornier Luke Becker Heat 10 mit 5:1 gewinnen, liegen beide Mannschaften gleichauf.
In Heat 11 biegen Doyle und Danny King die Ausgangslage wieder gerade. Doch die echten Knüller kommen erst noch: In Lauf 12 führt Ellis für Ipswich sicher, dahinter überholen sich Ryan Douglas und Gäste-Ersatzfahrer Dan Thompson gleich zwei Mal. Thompson kann den Australier hinter sich lassen und so schon eine Vorentscheidung herbeiführen.
Zahlen, bitte
Leicester – Ipswich 41:49
1. Ipswich 9
2. Manchester 7
3. Sheffield 4
4. Leicester 2
5. King's Lynn 2
6. Birmingham 0
7. Oxford 0
Leicester bäumt sich mit einem 5:1 auf, doch in Heat 14 unterfüttert der zweite Ipswich-Reservefahrer Jenkins die Siegfahrt von Jenkins mit 5:1 für die Gäste – die damit an der Spitze nicht mehr einzuholen sind. Im letzten Lauf spielt Saifutdinow in den Kurven 1 und 2 seine ganze Klasse aus und setzt sich auf ebenso sehenswerte wie unwiderstehliche Art und Weise von Platz 3 auf Rang 1 nach vorn.
Durch den knappen Auswärtssieg konsolidiert Ipswich Platz 1 in der Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf das Team von Norick Blödorn, die Belle Vue Aces aus Manchester. Sheffield liegt als Tabellendritter mit einem Match weniger schon um fünf Zähler zurück.
Comments