Zmarzlik nullt
- norbertockenga
- 12. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Dauerweltmeister Bartosz Zmarzlik feiert am Sonnabend runden Geburtstag – und hat seine Meinung zum Alter geändert.

Einen Tag nach dem umjubelten Auftaktsieg von Lublin in Grünberg gibt's bei Bartosz Zmarzlik schon wieder was zu feiern: Der gebürtige Stettiner wird am zweiten April-Samstag 30 Jahre alt.
Als ich jung war, habe ich über 30-Jährige gesagt: Das sind alte Leute. – Bartosz Zmarzlik
Mit runden Geburtstagen ist das ja oft so eine Sache. Selbst einem so jungen 30; für manche bedeutet er eine Zäsur, für manche gar eine Qual. Auch der fünfmalige Weltmeister gesteht, dass er sich so seine Gedanken übers Älterwerden gemacht hätte: „Früher, als ich jung war, habe ich über 30-Jährige gesagt: ‚Was für alte Leute.‘ Doch inzwischen bin ich einfach nur dankbar, glücklich und zufrieden, dass ich mich mit 30 noch so jung und fit fühlen kann, weiter motiviert und erfolgreich Motorrad zu fahren.“
Sollte das Geburtstagskind 2025 erneut Weltmeister werden, würde er die Rekordbilanzen des Neuseeländers Ivan Mauger und des Schweden Tony Rickardsson einstellen: Beide sind sechs Mal Einzelweltmeister geworden.
Die erfolgreichsten Bahnsportler insgesamt sind sie damit allerdings nicht: Gerd Riss wurde acht Mal Langbahnweltmeister, Nikolai Krasnikow acht Mal Eisspeedwaytitelträger.
Comments